3 - MS WIEN

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Salzwasserfahrten auf MS WIEN

Band 51 - Band 51 - Band 51Jürgen CoprianSalzwasserfahrten  (3) mit MS WIEN und MS NORMANNIA

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ISBN 978-3-00-033140-4

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Jürgen Coprian 

Salzwasserfahrten - 3 -

Westküste Süd mit MS "WIEN"

Inhalt:

Vorbemerkungen des Autors zur Seefahrt damals          ..….... Seite 6

Schiffsdaten WIEN  ..……………………………………...….……Seite  22

Ausreise auf der WIEN nach Westküste Süd          ….....….…………ab Seite  23

1962/63 von Hamburg über den Atlantik – Bunkern in Willemstad –

durch den Panama-Kanal in den Pazifik – Häfen an Westküste Süd:

Buenaventura – Manta – Guayaquil – Paita – Pimentel – Chimbote –

Chancay – Callao – Pisco – Matarani – Ilo – Arica – Iquique – Antofagasta –

Huasco – Valparaiso – San Antonio

WIEN Heimreise von Westküste Süd nach Hamburg      ..….ab Seite  89

Jürgen Coprians Lebensweg vor der Seefahrt   ..…....................ab Seite  122

Jürgen Coprians Schiffe und Fahrzeiten   ………................….….ab Seite  129 


 Leseprobe:

Die Kellerkinder ziehen Kolben.  Sind mächtig am Wühlen.  Die letzte Chance vor der Küste drüben.  Wie gesagt, die meisten Häfen sind Schwellhäfen und die Liegezeiten besonders kurz.  Und wenn die Maschinesen beim Kolbenziehen sind, dann lassen sie es gern alle andern spüren an Bord.  Dann haben alle – auch die Ings bis hoch zum Zweiten – einen besonders stark mit schwarzem Öl verdreckten Overall an und sind übermäßig verschwitzt und machen auf gereizt.  Auch, wenn sie in den Pausen schnaufend an der Kombüse stehen und sich die kalten Biere reinzischen.  Und diesmal ist’s nicht nur ein Kolben, sondern auch die Buchse noch dazu.  Und dann noch dazu die Bunkerei.  Ein Höhepunkt der Reise.  ‚Vor nix hamse so'n Bammel wie vor ei’m Overflow.’  Also heute geht man den Jungs besser aus dem Weg.

Der Rosanka erzählt mir später mal, dass da immer ganz bewusst ’ne Menge Show drum gemacht wird.  Womit also wieder mal die umfassende Wichtigkeit dieser Gesamtinstitution Maschine deutlich zum Ausdruck gebracht ist.  Man muss wissen, dass die aus dem Fettkeller allesamt seit mindestens hundert Jahren tief darunter leiden, dass sie sich diesen Job ausgesucht haben.  Unbestritten – hart ist es ja, so ständig in Hitze, Lärm, Ölgestank, dazu der ewig schwarze Dreck und sonstige Schmierkram.  Was aber das Ego der Maschinesen am meisten schmerzt, das ist dieses nachgeordnet sein.  Auch nicht der allmächtigste Chief hat das letzte Sagen an Bord, nein auch der hat stets den Kapitän als ‚Master next God’ noch über sich und muss sich dem unterordnen.  Und das fuchst die allesamt, und deshalb haben sie alle diesen Komplex von wegen Benachteiligung und so...

Die Ursache dieser Geschichte ist Geschichte und geht zurück auf die Anfänge der Dampfschifffahrt im frühen neunzehnten Jahrhundert.  Als damals zwei maschinenbegeisterte Nautiker bei ihren allerersten Versuchen mit einer Dampfmaschine auf einem umgerüsteten Segelschiff herum experimentierend sich darauf einigten, dass einer von ihnen sich ausschließlich um die Maschine kümmert und der andere um die Navigation und sonst alles weitere.  Und dieser andere behielt als Kapitän vernünftigerweise auch das Sagen über das ganze Schiff.  Das hat sich bewährt und wurde bald auch von anderen Dampfern so übernommen.  Sicher haben die beiden Freunde kaum vorausahnen können, was sie im Seelenleben nachgeborener Maschinistengenerationen damit angerichtet haben.  Die Folge ist nun dieser ewige Groll der Chiefs, die über drei goldene Kolbenringe an der Uniform nun mal nicht hinauskommen, wo der Kapitän doch vier davon hat.  Manche von ihnen lassen sich trotzig einen halben dazu aufnähen, ha – wo sie doch schließlich das große ‚Inschenjörs’-Patent, das C6 erworben haben.  Aber – dreieinhalb sind nun mal keine vier und das nagt am Selbstbewusstsein.  Bei manchen bohrt das so, dass sie in ihrer tiefen Abneigung gegen die verhassten Decksbauern ihr Maschinenreich sozusagen abschotten.  Zu diesen „manchen“ gehört auch der Chief der WIEN.  Also erstens: Deutliche Distanz zum Alten und zum Chief­mate und überhaupt zu allem, was nicht zur Maschine gehört.  Wichtig: Keinerlei maschineninter­ne Angelegenheiten dürfen nach außen dringen.  Die ganze Maschinengang gibt sich nach außen als kompakt abweisender Block.  Und wenn da unten im Fettkeller noch so viel Mist verbockt worden ist – kommt ja immer mal vor – so darf doch kein Sterbenswörtchen nach außen dringen.  Sonst drohen Ächtung, Überstun­denstopp, Sack!  Zum Glück sind das eher die Ausnahmen bei der Seefahrt.  Werden aber mal so genannte Heldentaten vollbracht, dann wird das gleich so abgefeiert, dass die ‚blöden Decksbauern’ das auch ja merken, jawollja!

Also, zu dieser Spezies Chief Inscheniör gehört auch dieser Chief.  Ein riesengroßer Kerl mit einem riesengroßen geröteten, rübenförmigen Schädel drauf.  Einer, der alles, was nicht Maschine ist, glatt übersieht.  Am liebsten noch sozusagen versehentlich glatt über den Haufen trampelt.  Man hat auch keine Chance gegen den, der ist bärenstark, der Kerl.  Das demonstrierte er noch in Hamburg, als er sah, wie sich zwei seiner Heizer bei der Ausrüstungsübernahme etwas ungeschickt mit einer gefüllten Gasflasche abmühten.  Griff sich ergrimmt von dem Stapel Acetylenflaschen zwei Stück – unter jeden Arm eine – und marschierte damit los zum Maschineneingang.  So!  Wirft einen verächtlichen Blick zurück auf seine Heizer, lehnt die Buddels an das Schott und verschwindet von Deck...


 Leseprobe:

 An Deck der WIEN fahren hier zwölf Mann plus Scheich und Blau...

Der Bootsmann heißt Schorsch, und der ist ein Tier!  Hapag-weit bekannt, oder besser berüchtigt unter dem Namen Chicken-Schorsch.  Das Tier beeindruckt durch seinen fassartig monströsen Körper.  Breiter fleischiger Schädel – wirkt ähnlich wie bei Franz-Josef Strauß, so zwischen die Schultern eingesetzt.  Der breite Schnauzer verdeckt eine Hasenscharte...

Die Ohrläppchen scheinen verwachsen mit dem Schlüsselbein.  Die Höhe der Stirn über zwei stechenden schwarzen Knopfaugen ist mal gerade zwei Daumen breit.  Die Arme, muskelbepackt, hängen pendelnd weit nach unten.  Unter dem breiten Brustkorb eine gewaltige Wampe.  Getragen wird das Monstrum von zwei kurzen, aber sehr stämmigen Beinen.  Also – bei dem trifft dieser Spruch haargenau ins Schwarze: ‚Sieht aus wie Frankensteins Gesellenstück’.

Schon rein vom Anblick her ist man gut beraten, sich mit diesem Scheich möglichst nicht anzulegen.  Nur so zur Demonstration seiner gewaltigen Körperkraft lässt er sich gelegentlich die große Zwischendeckpersenning von Luke zwei, womit sich sonst vier Mann abmühen, von drei kräftigen Matrosen auf den Buckel wuchten und marschiert dann damit stampfend und schwankend nach vorne ins Kabelgatt.  Das genügt erst mal, sich für die kommende Reise den nötigen Respekt zu verschaffen...

Der Scheich haut einen Schlag Decksbiturol über die grellrote Mennige auf dem abgefahrenen Deck.  Deckrollen gehört zu einem der wenigen ‚aktiven’ Jobs, zu dem sich manche Bootsleute herablassen, und auch unser Chicken-Schorsch lässt sich das nicht nehmen.  Es erfordert kein Denken, strengt nicht an und ist bequem in aufrechter Haltung zu erledigen.  Auch hebt die große frisch gemalte Fläche am Schluss das Selbstwertgefühl.  Ähhh, ja – weil wir gerade dabei sind – wie war das noch mit der Bootsmannsprüfung?  Ganz einfach: Drei Stunden über die Verschanzung gucken, ohne auch nur einmal dabei zu denken…

Schorsch ist vergnügt bei seiner Rollerei auf dem Achterschiff, die offene Holstenbuddel in Reichweite auf dem Handlauf des inneren Betriebsganges abgestellt.  Ist schön schattig da und kann nicht runterfallen.  Ich komme aus der Zimmerhock im achteren Windentempel und bin auf dem Weg nach vorne.  Schorsch grinst mich tückisch an, macht einen kleinen Schlenker mit der Rolle und fährt mir mit dem schwarzen Teer so mal eben voll über den blanken Fuß im Nora-Schuh.  „Ääähhh – Sch…  Nein!  Kein Versehen.  Stützt sich auf die Rolle und grinst mich einfach an.  „Naa“, sagt er so ganz gedehnt und sonst nichts.  Verdammt noch mal, was machst du? denke ich.  Gegen dieses Nashorn kommst du im Leben nicht an…  Knirsche also mit den Zähnen und schlucke die aufkommende Wut runter.  Warte im Gang so kleine zwei Minuten – außerhalb seines Sichtbereiches.  Er genießt den Fahrtwind auf dem dicht behaarten Gorilla-Rücken; rollt weiter mit Blick nach achtern.  Was tun?  Die Bierbuddel!  Das isses!  Dem sollte man da mal reinpi…  Ach Quatsch, wer bin ich denn?  Ich schleiche mich in die Pantry, greife mir die Buddel mit dem Spülmittel, ein Schuss von dem Zeug rein ins Bier, und schon ist das Holsten ordentlich veredelt.  Und leise zurück gestellt.  So mein Freund! – Nu aber nix wie weg.  Ich suche mir vorne ein Stück Rappeltuch und mit Verdünnung befreie ich jetzt den Nora-Schuh und meinen Fuß von dem Teerzeugs.  Die Haut hat schon zu brennen begonnen, was durch die Verdünnung noch verstärkt wird.  Saukerl!  Gehe in unseren Waschraum, lasse dabei die Tür offen.  Schrubbe mir mit Wurzelbürste und Waschpulver den letzten Rest Biturol vom Fuß.  Da!  Nicht zu überhören: Ein Brüller, ein Ekelschrei, gefolgt von wildem Gegrunze.  Rotzt sich jetzt aus, der Sack, da über die Verschanzung.  So, das haste nu davon!  Beweisen kann er mir nichts.  Kann der mir jetzt was wollen?  Nee, also zumindest nicht offen.  Wenn er jetzt einen Aufstand macht gegen mich, dann kommt ja auch raus, wieso und warum.  Dann hat er auch den Spott der Crew am Hals.  Aber, ich muss mächtig aufpassen, dass er mich nicht alleine irgendwo abfasst!...

 


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    Seefahrtserinnerungen   -  Seefahrtserinnerungen    -  Maritimbuch

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 Maritime books in German language:  fates of international sailors

Los libros marítimos en el idioma alemán: los destinos de marineros internacionales:

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 Bücher in der gelben Buchreihe" Zeitzeugen des Alltags" von Jürgen Ruszkowski:

Seemannsschicksale

Band 1 - Band 1 - Band 1 - Band 1

Begegnungen im Seemannsheim  

ca. 60  Lebensläufe undErlebnisberichte

von Fahrensleuten aus aller Welt 

http://www.libreka.de/9783000230301/FC

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Seemannsschicksale

 Band 2 - Band 2

Lebensläufe und Erlebnisberichte

 Lebensläufe und Erlebnisberichte vonFahrensleuten,   als Rentner-Hobby aufgezeichnet bzw. gesammelt  und herausgegeben von  Jürgen Ruszkowski

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Seemannsschicksale

   Band_3

 Lebensläufe und Erlebnisberichte

Lebensläufe und Erlebnisberichte vonFahrensleuten

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 Edition 2004 - Band 4

Seemannsschicksale unter Segeln

Die Seefahrt unserer Urgroßväter

im 19. Jahrhundert und am Anfang des 20. Jahrhunderts 

13,90 €

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  Band 5

 Capt. E. Feith's Memoiren

Ein Leben auf See

amüsant und spannend wird über das Leben an Bord vom Moses bis zumMatrosen vor dem Mast in den 1950/60er Jahren, als Nautiker hinter dem Mast in den 1970/90er Jahren berichtet    

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Band 6 ist geplant

 

 

 

 

 

Leseproben und Bücher online

Seemannsschicksale

maritimbuch

Schiffsbild - Schiffsbild

Schiffsbild

erwähnte Personen

- erwähnte Schiffe -

erwähnte Schiffe E - J

erwähnte Schiffe S-Z

Band 7  

in der Reihe Seemannsschicksale:

Dirk Dietrich:

Auf See

ISBN 3-9808105-4-2

Dietrich's Verlag

Band 7  

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Band 8

Maritta & Peter Noak

auf Schiffen der DSR

ISBN 3-937413-04-9

Dietrich's Verlag

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  Band 9

Rainer Gessmann

Endstation Tokyo

Die abenteuerliche Karriere eines einfachen Seemannes  

band9minitokyo.jpg
Endstation Tokyo

 12 €  - Bestellungen

Band 10 - Band 10  

Autobiographie des Webmasters

Himmelslotse

Rückblicke:   27 Jahre Himmelslotse im Seemannsheim  -  ganz persönliche Erinnerungen an das Werden und Wirkeneines Diakons

13,90 € - Bestellungen -

neu:kindle-ebook für nur ca. 4,80 € bei amazon

- Band 11 

Genossen der Barmherzigkeit

  Diakone des Rauhen Hauses 

Diakonenportraits

13,90 € - Bestellungen  -

Band 12 - Band 12  

Autobiographie: 

Diakon Karlheinz Franke 

12 € - Bestellungen  -

Band 13  - Band 13  

Autobiographie

 Diakon Hugo Wietholz


13,90 € - Bestellungen  -

 Band 14

Conrad H. v. Sengbusch

Jahrgang '36

Werft, Schiffe, Seeleute, Funkbuden 

Jugend in den "goldenen 1959er Jahren"

Lehre als Schiffselektriker in Cuxhaven

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  Band 15

Wir zahlten für Hitlers Hybris

mit Zeitzeugenberichten aus 1945  überBombenkrieg, Flucht, Vertreibung,  Zwangsarbeit und Gefangenschaft

Ixlibris-Rezension

http://www.libreka.de/9783000234385/FC

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Band 16

Lothar Stephan

Ein bewegtes Leben - in den Diensten der DDR - -  zuletzt als Oberst der NVA

 ISBN 3-9808105-8-5  

 Dietrich's Verlag   

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  Band 17

Als Schiffskoch weltweit unterwegs

Schiffskoch Ernst Richter

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 Band 18

Seemannsschicksale

 aus Emden und Ostfriesland 

 und Fortsetzung Schiffskoch Ernst Richterauf Schleppern

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 Band 19   

ein Seemannsschicksal:

Uwe Heins

Das bunte Leben eines einfachen Seemanns

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  Band 20  

ein Seemannsschicksal im 2. Weltkrieg

Kurt Krüger 

Matrose im 2. Weltkrieg

Soldat an der Front

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 Band 21

Ein Seemannsschicksal: 

Gregor Schock

Der harte Weg zum Schiffsingenieur 

  Beginn als Reiniger auf SS "RIO MACAREO"

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  Band 22

Weltweite Reisen eines früheren Seemanns als Passagier auf Fähren,

Frachtschiffen

und Oldtimern

Anregungen und Tipps für maritime Reisefans 

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   Band 23

Ein Seemannsschicksal:

Jochen Müller

Geschichten aus der Backskiste

Ein ehemaliger DSR-Seemann erinnert sich

12 € - Bestellungen -

 

 

 

 

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  Band 24

Ein Seemannsschicksal:

Der maritime Liedermacher 

Mario Covi: -1-

Traumtripps und Rattendampfer

Ein Schiffsfunker erzählt

über das Leben auf See und im Hafen

http://www.libreka.de/9783000221460/FC

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  Band 25

Ein Seemannsschicksal:

Der maritime Liedermacher 

Mario Covi: -2-

Landgangsfieber und grobe See

Ein Schiffsfunker erzählt

über das Leben auf See und im Hafen

http://www.libreka.de/9783000223624/FC

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  Band 26

Monica Maria Mieck:

mmmptr6.jpg

Liebe findet immer einen Weg

Mutmachgeschichten für heute

Besinnliche Kurzgeschichten

auch zum Vorlesen

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  - Band 27 -

Monica Maria Mieck

mmmptr6.jpg

Verschenke kleine

Sonnenstrahlen

Heitere und besinnliche Kurzgeschichten

auch zum Vorlesen

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 - Band 28 -

Monica Maria Mieck:

mmmptr6.jpg

Durch alle Nebel hindurch

erweiterte Neuauflage

Texte der Hoffnung

besinnliche Kurzgeschichten und lyrische Texte

ISBN 978-3-00-019762-8

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 Band 29

Logbuch

einer Ausbildungsreise

und andere

Seemannsschicksale

Seefahrerportraits

und Erlebnisberichte

ISBN 978-3-00-019471-9

http://www.libreka.de/9783000194719/FC

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  Band 30 

Günter Elsässer

Schiffe, Häfen, Mädchen

Seefahrt vor 50 Jahren

http://www.libreka.de/9783000211539/FC

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13,90 €

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  Band 31

Thomas Illés d.Ä.

Sonne, Brot und Wein

ANEKIs lange Reise zur Schönheit

Wohnsitz Segelboot

Reise ohne Kofferschleppen

Fortsetzung in Band 32

13,90 €

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Band 32

Thomas Illés d.Ä.

Sonne, Brot und Wein

Teil 2

Reise ohne Kofferschleppen

Fortsetzung von Band 31 - Band 31

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Band 33

Jörn Hinrich Laue:

Die große Hafenrundfahrt in Hamburg

reich bebildert mit vielen Informationenauch über die Speicherstadt, maritime Museen und Museumsschiffe

184 Seiten mit vielen Fotos, Schiffsrissen, Daten

ISBN 978-3-00-022046-3

http://www.libreka.de/9783000220463/FC

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Band 34

Peter Bening

Nimm ihm die Blumen mit

Roman einer Seemannsliebe

mit autobiographischem Hintergrund

http://www.libreka.de/9783000231209/FC

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  Band 35

Günter George

Junge, komm bald wieder...

Ein Junge aus der Seestadt Bremerhaven träumt von der großen weiten Welt

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 Band 36

Rolf Geurink:

In den 1960er Jahren als

seemaschinist

weltweit unterwegs

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Band 37  

Schiffsfunker Hans Patschke:

Frequenzwechsel

Ein Leben in Krieg und Frieden als Funkerauf See

auf Bergungsschiffen und in Großer Linienfahrt im 20. Jahrhundert

http://www.libreka.de/9783000257766/FC

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Band 38 - Band 38

Monica Maria Mieck:

Zauber der Erinnerung

heitere und besinnliche Kurzgeschichten

und lyrische Texte

reich sw bebildert

12 € - Bestellungen -

 

 

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Band 39

Hein Bruns:

In Bilgen, Bars und Betten

 

Roman eines Seefahrers aus den 1960er Jahren

in dieser gelben maritimen Reihe neu aufgelegt

kartoniert

gedrucktes Buch - Preis: 13,90 

neu: auch als kindle-ebook für ca. 8 € bei amazon oder als ePub-ebook für 8 € Vorkasse

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  Band 40

Heinz Rehn:

von Klütenewern und Kanalsteurern

 

Hoch- und plattdeutsche maritime Texte

Neuauflage

13,90 €  - Bestellungen -

 

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  Band 41

Klaus Perschke - 1 -

Vor dem Mast

1951 - 1956

nach Skandinavien und Afrika

Ein Nautiker erzählt vom Beginn seiner Seefahrt

 

 

Preis: 13,90 € - Bestellungen

  Band 42

 Klaus Perschke - 2 -

Seefahrt 1956-58

Asienreisen vor dem Mast - Seefahrtschule Bremerhaven - Nautischer Wachoffizier - Reisen in die Karibik und nach Afrika

Ein Nautiker erzählt von seiner Seefahrt

Fortsetzung des Bandes 41

 

13,90 € - Bestellungen

 Band 43

Monica Maria Mieck:

mmmptr6.jpg

Winterwunder

weihnachtliche Kurzgeschichten

und lyrische Texte

reich sw bebildert

10 € - Bestellungen -


 

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Band 44

Lothar Rüdiger:

Flarrow, der Chief 1

Ein Schiffsingenieur erzählt

Maschinen-Assi auf DDR-Logger und Ing-Assi auf MS BERLIN

 

13,90 € - Bestellungen


Band 47

Seefahrtserinnerungen

 band47miniseefahrtserinnerungen.jpg

Ehemalige Seeleute erzählen

13,90 € - Bestellungen

 


Band 50

Jürgen Coprian:

Salzwasserfahrten 2

Trampfahrt worldwide

mit

FRIEDERIKE TEN DOORNKAAT

friederiketendoornkaatminiorkanbildband50.jpg

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Band 53:

 Jürgen Coprian:

MS COBURG

band53frontcover.jpg

Salzwasserfahrten 5

 13,90 € - Bestellungen

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  Band 60 

Kuddel Senkblei:

Wasser

über

Deck und Luken

 

13,90 € -gedrucktes Buch

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Band 61 - Band 61

Frank Döblitz & Ernst Richter: Service an Bord

band61doeblitzrichterservice50.jpg

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Band 45

Lothar Rüdiger:

Flarrow, der Chief 2

Ein Schiffsingenieur erzählt

Fortsetzung des Bandes 44

Flarrow als Wachingenieur

13,90 € - Bestellungen


 Band 48:

Peter Sternke:

Erinnerungen eines Nautikers

band48neuministernke9783000318580.jpg

13,90 € - Bestellungen

 


Band 51

 

Jürgen Coprian:

Salzwasserfahrten 3

band514prozentcopriansalzwasser3frontcover.jpg

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Band 54 - Band 54

 Jürgen Coprian:

Salzwasserfahrten 6

 MS CAP VALIENTE

 á 13,90 €

 

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Band 46

Lothar Rüdiger:

Flarrow, der Chief 3

Ein Schiffsingenieur erzählt

Fortsetzung des Bandes 44 + 45

Flarrow als Chief

 

 

 

13,90 € - Bestellungen

 


Band 49:

Jürgen Coprian:

Salzwasserfahrten 1

band49mini1prozentcoprianfrankfurt9783000321085.jpg

Ostasienreisen mit der Hapag

13,90 €  Bestellungen

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Band 52 - Band 52

 Jürgen Coprian:

Salzwasserfahrten 4

 MS "VIRGILIA"

band52klein2procentcover.jpg

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Band 56  

 Immanuel Hülsen

Schiffsingenieur, Bergungstaucher

band56kleincover.jpg

Leserreaktionen

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Band 57

Harald Kittner:

fischtextnemesiseffekt.jpg

zeitgeschichtlicher Roman-Thriller

neu: kindle-ebook für ca. 8 € bei amazon

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Band 58

band58minifrontcover.jpg

Seefahrt um 1960

unter dem Hanseatenkreuz

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 Band 59 - Band 59

TANNENBERG

VILM - FINNMAID 
  unterwegs

 á 14,90 €

 

 

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Jürgen Ruszkowski,     Nagelshof 25,   

D-22559 Hamburg-Rissen,    

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Fax: 040 - 18 09 09 54

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 Bücher in der gelben Buchreihe" Zeitzeugen des Alltags" von Jürgen Ruszkowski:
Wenn Sie an dem Thema "Seeleute" interessiert sind, gönnen Sie sich die Lektüre dieser Bücher und bestellen per Telefon, Fax oder am besten per e-mail: Kontakt:

Meine Bücher der gelben Buchreihe "Zeitzeugen des Alltags" über Seeleute und Diakone sind über den Buchhandel  oder besserdirekt bei mir als dem Herausgeber zu beziehen, bei mir in Deutschland portofrei (Auslandsporto:  ab 3,00 € )

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Maritime books in German language:  fates of international sailors

Los libros marítimos en el idioma alemán: los destinos de marineros internacionales:

Los libros en el idioma alemán lo enlatan también, ( +  el extranjero-estampilla: 2,70 €), directamente con la editor Buy de.  


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Wenn ich nicht verreist bin, sehe ich jeden Tag in den email-Briefkasten.  Dann Lieferung innerhalb von 3 Werktagen.

Ab und an werde ich für  zwei bis drei Wochen verreist und dann, wenn überhaupt, nur per eMail:   Kontakt  via InternetCafé erreichbar sein!


Einige maritime Buchhandlungen in Hamburg in Hafennähe haben die Titel auch vorrätig:

HanseNautic GmbH, Schifffahrtsbuchhandlung, ex Eckardt & Messtorff, Herrengraben 31, 20459 Hamburg,  Tel.: 040-374842-0               www.HanseNautic.de

WEDE-Fachbuchhandlung, Hansepassage, Große Bleichen 36, Tel.: 040-343240

Schifffahrtsbuchhandlung Wolfgang Fuchs, Rödingsmarkt 29, 20459 Hamburg, Tel: 3193542, www.hafenfuchs.de

Ansonsten, auch über ISDN über Buchhandlungen, in der Regel nur über mich bestellbar.


Für einen Eintrag in mein   Gästebuch  bin ich immer dankbar.

Alle meine Seiten haben ein gemeinsames Gästebuch.  Daher bitte bei Kommentaren Bezug zum Thema  der jeweiligen Seite nehmen!

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  erwähnte Personen 

Leseproben und Bücher online

musterrolle.de
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maritimbuch.de

maritimbuch.klack.org/index

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